Fehlerbehebung - Troubleshooting

Der Things Node basiert auf dem SparkFun Pro Micro - 3.3V / 8Mhz. Viele ihrer Ressourcen gelten auch für unser Board. In diesem Abschnitt werden einige häufig auftretende Probleme besprochen und Links zu relevanten Ressourcen von SparkFun erstellt.

Serial Port not showing up (Mac OS)

Seit Mac OS El Capitan gab es viele Berichte mit allen Arten von Arduino-Geräten, bei denen die serielle Schnittstelle nicht angezeigt wird. Sowohl SparkFun als auch die von uns verlinkte Google-Suche bieten Vorschläge für mögliche Korrekturen. Die einfachste Lösung, die immer zu funktionieren scheint, ist jedoch, das Arduino über einen USB-Hub anzuschließen.

Serial Port shows up, but uploading code fails (Linux)

Probieren Sie die auf der Arduino-Website dokumentierten Schritte aus. Normalerweise ist das Problem ein anderes Programm, das ebenfalls versucht, auf die serielle Schnittstelle zuzugreifen. modemmanager und usb_modeswitch sind häufige Schuldige dafür.

Gemauert - Bricked

Wenn Ihr Things Node oder Things Uno blockiert ist, wird die serielle Schnittstelle ebenfalls nicht angezeigt. Das Befolgen der oben beschriebenen allgemeinen Schritte funktioniert nicht, wenn das Gerät zugemauert ist. "Bricked" bedeutet im Grunde, dass der USB-Serial-Port auf der Karte nicht aktiv ist, was bedeutet, dass Sie keine Möglichkeit haben, ihn zu programmieren.

Die häufigste Ursache für "Bricking" ist das Hochladen von Code auf das Gerät, das überprüft und hochgeladen wurde, während in der Arduino IDE eine falsch ausgewählte Karte ausgewählt wurde. Dies ist ein so einfacher Fehler, der den Besten von uns passiert, besonders wenn Sie zwischen der Arbeit an The Things Uno und The Things Node wechseln.

SparkFun hat eine Anleitung,die erklärt, wie dies behoben werden kann. Diese Schritte gelten auch für The Things Node und The Things Uno. Wir werden jedoch mit einer Zusammenfassung fortfahren, wie ein Things Node freigegeben wird.

  1. Bereiten Sie sich vor, indem Sie die Arduino IDE öffnen. Öffnen Sie eine neue leere Skizze, gehen Sie zu Tools > Boards > SparkFun Pro Micro und dann zu Tools > Processor > ATmega32U4 (3.3V, 8Mhz) für The Things Node (wählen Sie Arduino Leonardo, wenn Sie The Things Uno verwenden). Klicken Sie auf Verifizieren.

  2. Öffnen Sie die Rückseite von The Things Node mit einem Kreuzschlitzschraubendreher.

  3. Nehmen Sie die Batterien heraus und entfernen Sie die beiden Torx-Schrauben im Batteriehalter. Dazu benötigen Sie einen Torx #10-Schraubendreher.

  4. Entfernen Sie die Platine aus dem Gehäuse. Auf der Rückseite sehen Sie die Reset-Taste (gekennzeichnet als S2) und die LED (gekennzeichnet als D2).

  5. Stecken Sie ein USB-Kabel zwischen dem Knoten und Ihrem Computer. Der Node sollte sich einschalten und die LED sollte blinken oder an bleiben, je nachdem, welcher Code darauf ist. Drücken Sie die Reset-Taste zweimal, zwischen den einzelnen Drücken etwa eine Sekunde. Wenn Sie erfolgreich waren, sollte die LED anfangen, ein- und auszublenden.

  6. Während die LED ein- und ausgeht, befindet sich der Node im Bootloader-Modus. Im Bootloader-Modus sollten Sie ein USB-serielles Gerät auf Ihrem Computer und in der Arduino IDE sehen. Wählen Sie es unter Tools> Port aus. Das Gerät bleibt nur 8 Sekunden lang im Bootloader-Modus, sodass Sie schnell sein müssen. Keine Sorge, Sie können dies immer wieder tun, bis Sie erfolgreich sind.

  7. Während sich das Gerät im Bootloader-Modus befindet, öffnen Sie in der Arduino IDE eine leere Skizze und klicken Sie auf Hochladen. Wenn dies zu lange dauert und der Knoten den Bootloader-Modus verlässt, bevor die Arduino IDE die neuen leeren Sketch hochladen kann, klicken Sie zunächst auf Upload, und versetzen Sie das Gerät dann in den Bootloader-Modus.

    Alternativ können Sie auch avrdude verwenden, um den Mikrocontroller zu löschen. Dies ist viel schneller als die Verwendung der Arduino IDE zum Hochladen einer neuen Skizze, erfordert jedoch etwas mehr Kenntnisse über AVR-DUDE und AVR-Mikrocontroller.

    avrdude -patmega32u4 -cavr109 -P/dev/ttyACM0 -b57600 -e

  8. Nachdem Sie das Gerät mit einem leeren sketch programmiert oder gelöscht haben, sollten Sie es normal programmieren können.